DL8DWL

German Amateur Radio Station
member of DARC; EFA and FIRAC

1983

vormilitärische Ausbildung als Fernschreiber, im Rahmen der Berufsausbildung

1984-1989

Mitglied der Bezirksauswahl Nachrichtensport, Sektion Fernschreibmehrkampf, bei der Gesellschaft für Sport und Technik Bezirk Dresden

April 1986

Bedingt durch eine Änderung im Fernmeldegesetz der DDR ab dem 01.05.1986 nutzte ich die letzte Möglichkeit meine Amateurfunklizenz in der Betriebsart RTTY abzulegen. 180 Anschläge pro Minute war kein Thema. Also wurde Technik und Betriebsdienst gepaukt. Die praktische Ausbildung erfolgte an der Clubstation Y58ZL in Sohland. Mit von der Partie waren noch weitere OMs, die die Clubstation Y84ZL in Bautzen mit aufbauen wollten.

30.07.1986

Nach den Baumaßnahmen an der Clubstation Y84ZL abgeschlossen waren wurde das erste QSO mit dem eigenen Rufzeichen Y84WL geführt.

22.03.1987

Mit Y84XL wurde der erste Contest bestritten. Als RTTY-Freunde suchten wir uns den BARTG-Spring-Contest aus. Nur mit unserem alten Fernschreiber, als Speichermedium diente der Lochstreifenleser, und einem Teltow rissen wir natürlich keine Bäume aus, aber dabei war alles. In den nächsten Jahren gehörte dann der RTTY-Spring-Contest immer zum Funkjahr dazu, und es gab sogar Plazierungen in den Top-Ten.

28.10.1987

Der erste Kontakt mit der EFA (Eisenabhnfunkamateure). Meine Vorstellung als Mitglied der Eisenbahnclubstation Y84ZL sorgte bei den Eisenbahnfunkamateuren in DL doch etwas für Verwirrung. (Viele Jahre später erzählte man mir, das dieses QSO viele Telefonate bei den Verantwortlichen in DL nach sich zog)

Mai 1988

Mit dem Sonderufzeichen Y88FKS (Festival der sorbischen Kultur) wurde die erste große Veranstaltung der Clubstation Y84ZL durchgeführt

Juni 1989

In Zusammenarbeit mit den anderen Clubstationen des Kreisgebietes wurden 4 Sonderrufzeichen aktiviert. Y84ZL erhielt das Call Y89FSK. Vom Verband der Sorben wurde für diese Aktivität sogar ein Kurzzeitdiplom herausgegeben.

21.-28.04.1993

Zum Deutschlandtreffen der Eisenbahnfunkamateure Deutschland in der Sächsischen Schweiz erhielten wir den Sonder-DOK EURO. Dies war die erste große Veranstaltung der EFA an welcher ich teilnahm.

November 1995

Von der EFA-Gruppe Koblenz erhielten wir für ein Wochenende das Call DA0UN. Vom Mönchswalder Berg aus wurden viele QSO´s gefahren, und vor allem auf UKW wurde Stationen der Region die Möglichkeit gegeben dieses Rufzeichen zu arbeiten.

Januar 1997

Seit dem 01.01.1997 leite ich von DF0BAU aus jeden
Mittwoch die EFA-Runde auf 3645 MHZ

März 1997

BARTG-SPRING-CONTEST
Platz 17   Kategorie Single Band 14 MHZ

März 1998

BARTG-SPRING-CONTEST
Platz 12   Kategorie Single Band 14 MHZ

März 1999

BARTG-SPRING-CONTEST
Platz 9    Kategorie Single Band 28 MHZ

Mai 2002

Als Unterstützung für die EFA-Gruppe Dresden nahmen wir am 11. Dampflokfest in Dresden teil, und verteilten den Sonder-DOK 11DF

Mai 2003

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder am Dampflokfest in Dresden teil. Der Sonder-DOK lautete 12 DF.

Mai 2004

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder am Dampflokfest in Dresden teil. Der Sonder-DOK lautete 13 DF.

November 2004

9. Platz im FIRAC-SSB-CONTEST

Januar 2009

Seit dem 01.01.2009 bin ich der Präsident der deutschen Eisenbahnfunkamateure (EFA)